293565515_3189207621395731_8620119990100035157_n.jpg

Schulstipendien für Kinder aus Namibia

Die Schüler bringen Motivation und Ehrgeiz - für die finanziellen Mittel brauchen sie Ihre Hilfe

Aktuell besuchen 8 Schüler:innen aus Aussenkehr Farm die Waldorfschule in Windhoek . Diese Schule bietet in einem zukunftsweisenden Schulmodell die Möglichkeit, Kinder parallel zum regulären Unterricht berufsrelevante Fähigkeiten zu vermitteln – von Tischler:in, Erzieher:in,Kraftfahrzeugmechatroniker:in, Bauzeichner:in, Kaufmann:frau für Tourismus und Freizeit. Zusätzlich zur regulären Schulausbildung erhalten die Stipendiaten intensiven Deutschunterricht am Goethe-Instituts in Windhoek. Damit sollen die Jugendlichen für eine eventuelle Berufsausbildung in Deutschland vorbereitet werden.

Praktische und pädagogische Unterstützung bietet unser „Aussenkehr Volunteer Project“. Deutsche Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) verbringen ihre dreimonatigen Praxisphasen in Aussenkehr Farm und erhalten lebensnahe Einblicke in den Alltag der namibischen Landbevlölkerung, arbeiten an der lokalen Schule konkret an der Gestaltung von Unterricht oder Life-Skill-Workshops mit, unterstützen die Arbeit der lokalen Gesundheitsstation sowie der „Health Extension Workers“.

Neben dem Stipendium unserer Stiftung organisiert und finanziert das namibische Directorate of Education, Arts and Culture des IIKharas Regional Council alle Reisewege der Kinder zwischen der Aussenkehr Farm und dem 850 km entfernten Windhoek. Das Programm sieht vor, dass die geförderten Schüler nach erfolgreicher Ausbildung wieder nach Aussenkehr zurückkehren, um hier aktiv an einer nachhaltigen Entwicklung ihres Heimatortes mitzugestalten zu können.

Stand Januar 2023